Klimarasen
Ich

Ich

habe 663 qm Garten-Grundstück zur Verfügung. Neben Beruf, Familie und Hobbies versuche ich den Garten mglst. pflegeleicht zu halten. Vielleicht auch durch unsere Zwillinge (geb. 2015) spüre ich eine ökologische Verantwortung. Was kann ich tun, um die Welt ein wenig zu verbessern, wie kann ich die Natur unterstützen? Natürlich, wir könnten das Grundwasser nutzen um den Rasen zu bewässern. Haben wir gemacht. Täglich per Zeitschaltuhr. Es ist wundervoll, im Spätsommer barfuß über einen grünen weichen Rasen zu gehen. Aber ist es ökologisch sinnvoll? Nein. Darum haben wir damit aufgehört.

Alte Zöpfe – notwendiger Wandel

Das was für unsere Eltern noch völlig normal war, sollten wir als nächste Generation nicht unreflektiert übernehmen. Die Erfordernisse der Gegenwart und Zukunft erfordern bei kritischer Betrachtung ein geändertes ökologisches Verständnis und Handeln. Das Artensterben und die Abnahme der Insektenzahl sind unübersehbare Alarmzeichen. Die Menschen sind auf ein Leben mit Insekten angewiesen, sie brauchen sie z.B. für die Bestäubung der (Nutz-)pflanzen. Ohne Insekten wird es für den Menschen schwer möglich sein, zu überleben.

Neue Wege – viele Fragen

Es ist nicht einfach etwas Neues zu wagen. Das Ergebnis ist nicht gleich sichtbar. Das unbeliebte Unkraut wird zum Wildkraut tituliert und ist jetzt erwünscht, wird sogar ausgesäht? Verwandelt sich der gepflegte Rasen dann nicht in ein Unkrautheer? Wie hoch wächst das Gras und die Pflanzen, wenn nicht mehr regelmäßig gemäht wird? Und wie sieht das dann aus? Was sagen die angrenzenden Nachbarn wenn das Unkraut auf deren Grundstück streut? Kann ich nicht einfach mit dem Rasenmähen aufhören, sodass sich die Wildkräuter von alleine vermehren? Wieviel Arbeit macht die Vorbereitung, die Aussaat und vor allem die spätere Pflege? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und woher bekomme ich das regionale Saatgut? Klimarasen besteht aus ca. 30 % Rasenanteil, kann ich meinen bestehenden Rasen behalten und vertikutieren und die erforderlichen 70% Wildblumen- und Kräutersamen einfach nachsähen?

Klimarasen

Um einige dieser Fragen zu beantworten habe ich mich entschlossen, die Anlage und Pflege des Klimarasens in einem Blog zu dokumentieren. Als Ansporn und zur Dokumentation sind unter Fundstücke viele Pflanzen und Tiere mit Foto zu finden, und ich entdecke immernoch neue :-).

Lasst Euch ein auf das Abenteuer Natur – es lohnt sich! Mut zur Veränderung!

Eure
Jutta