Der Herbst bringt Eichen-Blätter
Der Herbst bringt Eichen-Blätter

Der Herbst bringt Eichen-Blätter

Wie schön eine alte Eiche in direkter Nachbarschaft zu haben, schlecht nur wenn der Baum in der Hauptwindrichtung steht. Noch sind viele Blätter nicht gefallen, aber auf dem Rasen und besonders auf den Beeten sammelt sich bereits das Laub. Eichenblätter zersetzen sich nicht schnell. Liegen mehrere übereinander, bildet sich schnell eine Schicht.

Die alte Eiche im Abendlicht.
Ich kann jetzt nicht überall harken, da ich die neuen Pflanzen mit noch nicht so starkem Wurzelwerk nicht herausziehen möchte. Auch ist der Untergrund sehr uneben, die Blätter zu erwischen dadurch nicht ganz einfach. – Wo es geht harke ich trotzdem vorsichtig, ansonsten geht nur Aufsammeln. Eine nicht wirklich rückenschonende Tätigkeit, nach 3 Stunden reicht es dann auch.
Rechts oben startet ein Beet.