Ende Januar – Sammelaktion Blätter
Ende Januar – Sammelaktion Blätter

Ende Januar – Sammelaktion Blätter

Die Temperaturen steigen und der Garten ist endlich abgetrocknet. Heute ist der Tag das Laub einzusammeln. Insgesamt fülle ich heute 9 große grüne Säcke mit Laub. Danach reicht es mir erst einmal, und auch meinem Rücken.

Überwiegend sind es – wer hätte das gedacht 😉 – Eichenblätter. Auf dem Rasen ist das wenigste Laub. In den Beeten ums so mehr. Häufchen machen und in die grünen Säcke sammeln. Bei Sonnenschein macht es richtig Spaß.
Rechts Laub weggeharkt, links muss noch. Hier das Randbeet mit Erde (hier ein Johannisbeerstrauch) geht das recht flott. Aufwändiger sind die Beete mit Pinienmulch, bei denen ich die Blätter doch wieder händisch aufgesammelt habe. Mein Versuch Blätter von Pinienmulch zu harken produzierte leider einen Haufen Gemisch aus Pinienmulch und Blättern, den ich dann auch wieder händisch sortiert habe.