März Laub – Nachlese
März Laub – Nachlese

März Laub – Nachlese

Nach der großen Sammelaktion im Januar widme ich mich heute dem Laub auf dem Klimarasen. Hier liegt nicht mehr so viel, aber was da ist hat sich bereits gut in die Rasenfläche integriert. Meine Sorge ist, dass durch die Biomasse der Rasen unbeabsichtigt gedüngt wird. Und der Boden für den Klimarasen soll mager also nährstoffarm sein. Harken ist schwierig, da der Rasen mit den Wildkräutern bereits hoch gewachsen ist. Beim Rasenmähen raspelt man die Blätter einfach klein und kann durch die geringere Grashöhe gut vor- und nachher harken. Also mal wieder händisches Aufsammeln. Merke: Nächstes Frühjahr die Rasenfläche eher von den Blättern befreien, sodass es noch mit der Harke geht.
Vielleicht brauche ich auch anderes Werkzeug, z.B. einen Pieker damit ich meinen Rücken mehr schone.

Zustand vorher.
Gleiche Bereich danach.